31. Dezember 2018

Beste Filme 2018

12. DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT - Okay, eine deutsche Teenie-Komödie mit dämlichem Titel - aber eine gut gemachte deutsche Teenie-komödie mit super Dialogen.
11. SPIDERMAN – A NEW UNIVERSE Ultra-cooler, ultra-stylischer Animationsfilm, der so schnell geschnitten ist, dass ich nicht mehr mitkam. Bin gespannt, wie Sechsjährige das verkraften.
10. THE SHAPE OF WATER - Der Oskar-Film, in den man sich nostalgisch einkuschelt und dabei noch ein politisch korrektes gutes Gewissen haben darf.
9. CLIMAX – Das erste Drittel ist großartig und hätte mir schon fast gereicht, aber auch der restliche Horrortrip ist- für einen Noe-Film- durchaus aushaltbar. Lustigerweise
behauptet Noe, es gehe um Alkohol – als die Droge, von der die Leute am gewalttätigsten und unangenehmsten werden.
8. THE FLORIDA PROJECT – The kids are alright!
7. 3 TAGE IN QUIBERON – Schöne schwarz-weiß Bilder im 70er Look, Marie Bäumer als
Romy – der Film entwickelt einen Sog, dem auch Nicht-Sissy-Fans verfallen können.
6. ALLES IST GUT – Ein toller deutscher Erstlingsfilm, der einen extrem ehrlichen Blick
hat. Wie die Hauptdarstellerin 'normal' spielt, ist der Hammer.
5. DIE ERBINNEN Mein Lieblingsfilm der Berlinale über zwei alte Lesben in Paraguay.
4. TRANSIT – Traumschön, wie Petzold Gegenwart und Vergangenheit vermischt.
3. SUSPIRIA – so grau und gruselig sah das West-Berlin der späten 70er seit Possession nicht mehr aus. I loved the fabulous Ausstattung and so many strange details.
2. IN MY ROOM Unbedingt sehenswerter neuer Film von Ulrich Köhler - nicht nur, weil er in meiner ostwestfälischen Heimat spielt.
1.  ROMA Meisterwerk und Klassiker, an den kein anderer Film von 2018 heranreicht. Leider aber auch der traurige Fall eines Films, der für die große Leinwand gemacht ist, aber dank Netflix fast nicht in die Kinos kommt.


 – und die größten Enttäuschungen:
THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI hochgejazzt zum Mega-Hype ist dieser Film dümmer, reißerischer und rassistischer als die Kritiker wahrhaben wollen.
LADYBIRD verblasst komplett im Vergleich zu ähnlich gelagerten Filmen wie der großartige 20TH CENTURY WOMEN - absurderweise gab es dafür bei rottentomatoes 100% Konsens.
LOVE, SIMON – endlich: die erste schwule Mainstream Hollywood Teenie Love-Story-Comedy jubiliert die Presse. Nur leider ist dieser Film super keusch, glatt und langweilig geraten. Der züchtige Kuss im Finale mit Riesenrad und applaudierenden Heten ist braver Wunscherfüllungskitsch zum Fremdschämen.