17. Februar 2010

Böse Menschen

Hiermit möchte ich meinen früheren Beitrag über das sympathische, weil filmbegeisterte, Berlinale-Publikum widerrufen. Wahrscheinlich gibt es nirgendwo sonst so viele schlecht gelaunte, unfreundliche Menschen auf einem Haufen wie zu Zeiten der Berlinale. Gestern wurde ich während der Vorführung von Amphetamine von einem Mann gegen mein Bein getreten! Einfach so - ohne Vorwarnung. Weil ich es gewagt hatte, mich mit meinem Begleiter während der dröhnend lauten Filmmusik über das scheußliche Designerapartment des Protagonisten zu amüsieren. Der Treter befand, er hätte schließlich keinen Eintritt bezahlt, um sich mein Gelaber anzuhören. Da mag er Recht haben, allerdings ließ er sich erst zu einem verbalen Statement herab, NACHDEM er mich bereits getreten hatte. 

Charmant! Dann wollte ich heute während des Abspanns des gefühlte 3-Stunden langen, iranischen Feel-bad-movies Shekarchi den Friedrichstadtpalast verlassen, um zum nächsten Film zu eilen - so wie es auf Festivals durchaus üblich ist. Ein Mann, der mir sitzend den Weg zum Gang versperrte, weigerte sich schlichtweg, mich durchzulassen und beschwerte sich lautstark über meine Dreistigkeit, meinen Platz vor Ende des Abspanns verlassen zu wollen. - Heute Abend mache ich Pause, sonst werd ich selbst noch zum Gewalttäter.