30. Dezember 2011

Lieblings-TV-Serien 2011

Meine Serien-Favoriten des Jahres. Nicht alle davon sind tatsächlich 2011 erschienen, hier geht es um Serien, die ich im letzten Jahr gern geguckt habe.
10. TRUE BLOOD (1-4)
Auch wenn ich die letzte Staffel noch nicht kenne und sich die vorletzte in immer haarsträubenderen und unwahrscheinlicheren Plotwindungen verzettelte: es sit zum Teil ganz lustig.
9. GZSZ (Folge 1 - 4975)
Weil ich schon so lange dabei bin - und ein paar Figuren (Emily!) mit den Jahren doch lieb gewonnen habe.
8. DOWNTON ABBEY (Staffel 1)
Das britische period-drama ist reaktionärer Kitsch und latent homophob. Es wartet aber mit einer derart opulenten Ausstattung, schönen Bildern und großartigen Schauspielern (u.a. Maggie Smith) auf, dass es trotzdem in meiner Top 10 gelandet ist.
7. BREAKING BAD
Auch wenn ich bisher nur ein paar Folgen sehen konnte: mir gefällt's!
6. DOCTOR'S DIARY (Staffel 3)
Von Bora Dagtekin, dem Autor von TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER.  Reicht zwar nicht wirklich an die Vorgängerserie heran, dennoch hat man im deutschen Fernsehen selten so originell-patzige Dialoge gehört und so viele gute Schauspieler auf einem Haufen gesehen wie in dieser Krankenhaus-Comedy. Leider geht's nicht weiter.
5. TEACHERS (Staffel 1)
Die Channel 4-Serie ist schon fast zehn Jahre alt, aber die Erlebnisse des sympathischen, kiffenden und trinkenden Junglehrers Simon an einer britischen Schule sind wunderbar anrührend und komisch.
4. NURSE JACKY (Staffel 1)
Eine drogenabhängige Krankenschwester als guter Engel an einem New Yorker Krankenhaus. Serie mit authentischen, interessanten Figuren - ein gutes Gegengift zu den durchgestyleten Topmodelcrews anderer Krankenhaussoaps a la Grey's Anatomy.
3. WEEDS (Staffel 1-5)
Auch wenn die letzte Staffel nicht mehr ganz so grandios ausgefallen ist: Ich kann es immer noch kaum fassen, wieviel bizarrer anarchischer Humor in dieser Serie steckt, wie locker mit den Themen Sex und Drogen umgegangen wird und dass so etwas tatsächlich in den USA produziert wird.
2. UNITED STATES OF TARA (Staffel 1-3)
Toni Colette als amerikanische Hausfrau mit multipler Persönlichkeitsstörung, weitgehend als Comedy erzählt.  Klingt strange, ist es auch. Mit wunderbaren Nebenfiguren. Nicht von der ersten Folge abschrecken lassen: Es wird immer besser.
1. CURB YOUR ENTHUSIASM (Staffel 1-7)
 Nicht mehr ganz neu, aber darüber konnten sogar meine Eltern lachen: Larry David rules!